Einklarieren auf Union Island

Von Sandy Island sind wir 8 Seemeilen weiter, bis Union Island. Hier mussten wir Einchecken, denn wir waren von Grenada, wo Carriacou mit Sandy Island dazu gehört, nun auf den Kleinen Antillen. Die Kleinen Antillen bestehen aus mehreren kleinen Inseln. Wir hatten R9B an einer Ankerboje fest gemacht und wollten mit dem Dingi (Beiboot) eine gute Seemeile in die Marina fahren – oder besser „fliegen“ – mit 50 PS.

Nach 10 Monaten haben wir zum ersten Mal wieder das Dingi ins Wasser gelassen. Wir haben es vorsichtshalber noch mit einer Leine an der Klampe auf R9B befestigt, man weiss ja nie. Der Motor sprang an und lief tadellos. Also habe ich, in Rücksprache mit dem Kapitän, die Leine gelöst und bin eingestiegen. Heinz gibt Gas und wir entfernten uns von R9B. Dann merkte er, dass die Lenkung nicht funktioniert! Vorwärts oder Rückwärts, das wars. Schrecksekunden die sich wie eine Ewigkeit anfühlen.
Dann, mit viel Gewalt liess sich das Problem lösen und die Lenkung war wieder frei.

Unser Fazit: Rechne stets mit allem, besonders mit dem was nicht passieren kann.
Und – Was nicht kontrolliert ist, funktioniert nicht.
Heinz hat der Lenkung noch am selben Abend „etwas Liebe“ in Form von Fett geschenkt.

… und die Herren vom Zoll und der Einwanderungsbehörde hatten gestempelt und geschrieben und nach 1.5 Stunden waren wir auf den Kleinen Antillen einklariert.

r9b.ch