In dieser Saison haben wir viel Zeit mit dem Warten auf Ersatzteile verbracht, unter anderem in St. Martin. Seit Beginn unserer Reise im Jahr 2019 hatten wir uns mit einer galvanisierten Stahlkette geplagt. Daher haben wir uns dieses Jahr für eine neue Chromstahlkette entschieden und diese nach St. Martin liefern lassen.
Pro und Contra der Ketten
Die galvanisierte Stahlkette hatte den Vorteil, dass sie von aussen nach innen rostete, was uns erlaubte, zu beobachten, wann das Material ersetzt werden musste. Der Nachteil war jedoch, dass sie, ähnlich wie R9B, schwer und behäbig war. Oft mussten wir das „Anker auf“-Manöver unterbrechen und die Kette im Ankerkasten mit den Füssen verteilen, da sie keinen Millimeter rutschte und sich Kettenhaufen bildeten.
Im Laufe der Jahre rostete unsere Kette immer mehr und wurde dadurch immer weniger flexibel. Deshalb entschieden wir uns, für eine neue 13-mm-Kette aus dem hochwertigsten Chromstahl, der für Boote erhältlich ist. Das, obwohl unter den hiesigen harschen Bedingungen von Salzwasser und Hitze Chromstahl brechen könnte. Eine mögliche Schwächung ist in dem Material nicht vom Auge zu erkennen, erst wenn ein Kettenglied nachgibt. (Oder auf Deutsch und deutlich: – Wenn Boot und Anker sich ungewollt trennen)
Warten auf die Lieferung
Natürlich kam die neue Kette nicht zum angekündigten Zeitpunkt und geriet erst beim Zoll und dann in einem Lager in Verzögerung und Vergessenheit.. Glücklicherweise konnte Heinz die Kette nach Tagen endlich aufspüren und den Transport zum Boot gegen ein kleines Trinkgeld organisieren. Wir hoben die Kette Meter für Meter, insgesamt 80 Meter, auf das Boot. Mit jedem Meter wurde die Kette schwerer, die Arme länger. Aber wir erachteten dieses Verfahren als sicherer, als das ganze Ketten-Paket mit einer Halyard auf das Boot zuheben.
Wir haben die alte Kette aus dem Ankerkasten genommen und verstauten sie im Vorpiek auf Steuerbord. Bereits zu Beginn unserer Reise haben wir die Backbord-Aussen-Kabine umfunktioniert, um unsere Werkzeug-Kollektion unterzubringen. Mit der 100-Meter-Stahlkette im Vorpiek versuchten wir, die Gewichtsverlagerung auf R9B etwas auszugleichen. Es ist nicht perfekt, aber etwas besser. Im Anschluss montierte Heinz die neue Chromstahlkette und schon waren wir bereit!
Erste Erfahrungen mit der neuen Kette
Unser erstes Mal mit der Chromstahlkette stand bevor. Was soll ich euch sagen? Es war herrlich! Die Kette gleitet mühelos ins Wasser, und auch das „Anker auf“-Manöver ist seitdem eine pure Freude. Keine Kettenhaufen mehr im Ankerkasten – darauf hätten wir schon viel früher kommen sollen.
Chromstahlkette
80 Meter lang
13 Millimeter Stärke
ULTIMATE Premium
Windlass Anchor ChainsCROMOX
DIN 766 and ISO 4565, tested,
calibrated, bright polished
Information
- Bilder: Sabine Löwenthal
- Datum: Februar 2025
- Ort: St. Martin, Karibik









