«Der Wisconsin Special… was für ein Auto… was für eine unglaubliche Ausstrahlung… Geschichte, von euch wieder zum Leben erweckt! Durfte diesen Prachtskerl gestern im Dunkeln hören-riechen-sehen. Wow, höchstens ein echter Drache könnte so eine Maschine noch toppen 😉 Wunderbar was ihr da erschaffen habt und ein riesiges Dankeschön, dass wir dieses Auto in neuem, altem Glanz wieder erleben können!»
Erste Ausfahrt nach aufwändigen und zeitintensiven Arbeiten an der Mechanik
Dieses E-Mail oben haben wir über das Kontaktformular erhalten und uns sehr über die bildhaften Worte welche Andrea für dieses historische Fahrzeug gefunden hat, gefreut. Bei unserem Landurlaub in der Schweiz konnte Heinz die ersten Runden mit seinem Rekordauto, dem Wisconsin Special – der «3 Miles a Minute» Car – drehen. Nun endlich war es soweit und Heinz hatte ein Grinsen bis zu den Ohren im Gesicht. Er hat einfach PS und Benzin im Blut. Es war mir eine Freude die erste Ausfahrt in Bildern festzuhalten.
Wisconsin Special wieder in Fahrt
Bericht aus dem Jahr 1922, veröffentlicht im „Popular Science“über den Geschwindigkeitsrecord von Sig Haugdahl mit dem Wisconsin Special.
Das Auto wurde wegen seines eingebauten Flugzeugmotors aus den ersten Weltkrieg Wisconsin Special genannt. Der Motor hat sechs Zylinder und rund 250 PS. Am 20. November 1922 wurde darüber berichtet, dass das Fahrzeug mit einem Motor aus Aluminium und mit Kolben aus Magnesiumlegierung sowie einem Doppelvergaser gebaut wurde. Der Wisconsin Special hatte einem Hubraum von 764 Kubikzoll (12.5 Liter), ein Gewicht von 610 Pfund und die Drehzahl lag bei 2.667 Umdrehungen pro Minute.Sig. Haugdahl konzentrierte sich bei seinem Rennspecial auf drei Schlüsselfaktoren: Erstens wollte er den Luftwiderstand verringern, indem er das Auto rationalisierte und dessen Schwerpunkt senkte. Zweitens wollte er das Gewicht reduzieren, indem er Kupplung und Getriebe abschaffte – der Wisconsin Special hatte einen Direktantrieb; und schliesslich achtete er sehr darauf, die Räder und Reifen zu balancieren.Die „Populärwissenschaft“ vom August 1924 sagte: „Die Fahrbelastung bei der enormen Geschwindigkeit, die das Auto entwickelt, ist so gross, dass Haugdahl während der Fahrten eine Zigarre als Kissen für seine Zähne trägt. Einmal vergass er, dass seine Zigarre angezündet war. Als er mit „nur“ ungefähr 120 Meilen pro Stunde beschleunigte, drehte er seinen Kopf leicht. Der Wind blies ihm von der Zigarre eine Flamme ins Gesicht und er verbrannte sich. In Daytona war klar, dass die American Automobile Association (AAA), eine wettbewerbsfähige Sanktionsstelle der IMCA, den Lauf nicht sanktionieren würde. Sloan und IMCA waren jedoch vorbereitet und geeignete Beobachter und Zeitmessgeräte waren verfügbar. Nach ein paar Läufen und Anpassungen stellten Haugdahl und das Wisconsin Special einen neuen Rekord von drei Meilen pro Minute von 180,27 Meilen pro Stunde (292km/h) auf – und legten die Meile in 19,97 Sekunden zurück.Sloan verfolgte die Veranstaltung mit viel Presse und der Wisconsin Special wurde auf Messen und Festivals im ganzen Land gezeigt. Sig Haugdahl entwickelte ein richtungsweisendes raketengetriebenes Auto und organisierte das erste Stock-Car-Rennen in Daytona Beach. Er inspirierte einen Mann namens Bill France, eine Rennserie zu organisieren, die heute unter dem Namen NASCAR bekannt ist.
Sechs Jahre dauernde mechanische Restaurierung
Das Auto existiert und ist seit 2014 im Besitz von Heinz Bachmann, Schweiz. Er hat am Fahrzeug dank dem engagierten Einsatz vieler Fachleute eine komplette mechanische Restaurierung ausführen lassen.
Information
- Bilder: Sabine Löwenthal
- Ort: Amriswil
- Land: Schweiz
- Kontinent: Europa
- Datum: September 2020