Technik

bis 12.00 Uhr waren es 370sm
Heute mal ein paar Worte zur Technik. Das IPad mit der WAGO App, welches im Käptens-Desk installiert ist, hat sich drei Stunden nach Ablegen in Capo Verde aufgehängt. Zum Glück haben wir die Anwendung noch auf diversen IPads, denn darüber werden die Wasserversorgung, Strom- und Dieseltanks reguliert.
Ein Bilgealarm mitten in der vorletzten Nacht liess meinen Blutdruck steigen. Der ohrenbetäubende Alarmton der sogar Kapitän Heinz weckte bedeutet, da ist Wasser in der Bilge, in diesem Fall im Maschinenraum, was da definitiv nicht hingehört. Die vorinstallierte automatische Pumpe hat das Wasser zuverlässig abgepumpt. Aber nur Heinz hat die Nerven, sich wieder hinzulegen, um sich dem Problem am nächsten Tag anzunehmen. Ich hatte Wache und war nun hellwach.
Das Verschieben der Ursachenforschung war letztlich vernünftig. Der Zugang zum Maschinenraum ist so nah an den Wellen, dass ich lieber mit etwas Restwasser in der Bilge, aber dafür mit Kapitän unterwegs bin. Das Problem war schnell gefunden. Die hohen Wellen liefen im Heck immer über die Stufen, die zum Bootsdeck führen. Auf dem untersten Tritt befinden sich die Steckdosen für den Landstrom. (Ein idiotischer Ort) Die Steckdosen waren nicht genügend abgedichtet. So sass Heinz gestern bei gefühlten drei Meter Wellen und 27 Knoten Wind mit Handschuhen und Sika im Maschinenraum um die Dosen abzudichten. Mein Magen schlug nur bei dem Gedanken bereits Purzelbäume…
Soweit so gut. Wind und Wellen sollen sich bald beruhigen – gemäss dem Wettermärchen (Wetterprognose)
Grüsse

Positionsdaten auf der MapShare-Website: share.garmin.com/9QXOV
1 Kommentar
  1. Romi
    Romi sagte:

    endlich, endlich……… wurde ja richtig langweilig, wenn alles so ohne Probleme läuft……
    was soll ich sagen? tut mir leid, dass immer etwas passiert? nein, nicht doch…. 😉
    spannend und ihr beide lernt permanent dazu…….
    spannend auf jeden fall….. ich freue mich auf die nächste Story
    natürlich nur, wenns nicht allzu schlimm ist……
    viele schöne, spannende Momente weiterhin

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar